Entgiften und Entschlacken?

Das Thema der so genannten „Schlacken“ wird recht kontrovers diskutiert. Was können wir darüber sagen?

Unter dem Sammelbegriff „Schlacken“ wird üblicherweise alles verstanden, was beim Stoffwechsel an Resten entsteht, die ihm Körper verbleiben. Historisch wurde dieser Begriff im Zuge der Industrialisierung geprägt, als Analogie zu den Schlacken in einem Hochofen bei der Stahlherstellung. Die generelle Überlegung damals war, dass bei der „Verbrennung“ der Nahrungsmittel im Körper ebenso Rückstände anfallen. Der Körper hat natürlich Mittel und Wege, sich von solchen Stoffen zu befreien – die Nieren, die derartige Bestandteile über den Harn ausscheiden und die Leber. Gerade die Leber ist hier ein Hochleistungsorgan, denn selbst eine nur zu 10 % funktionierende Leber kann noch zuverlässig Giftstoffe ausfiltern. Über Urin und Kot gelangen so sehr viele Stoffe ganz von selbst aus dem menschlichen Körper.

Jenseits der üblichen körperlichen Prozesse

Wir unterscheiden bei unserer Arbeit hier zwischen Fremdkörpern, Rückständen und Anlagerung von Säuren. Diese Stoffe sind für sich genommen noch nicht unbedingt schädlich. Erst Giftstoffe wie Quecksilber (aus belastetem Fisch oder aus schadhaften Amalgamfüllungen) schaden beim Verbleib im Körper und werden nicht auf natürlichem Wege ausgeschieden. Fremdkörper (denken Sie an kleinste Plastikstückchen) und Rückstände sind so gesehen für den Körper neutral, können aber eine Immunreaktion auslösen. Der Körper nimmt den Fremdkörper wahr, und eine Entzündung kann die Folge sein. Rückstände hingegen können festere Kotreste an den Wänden des Darmes sein, die dessen Tätigkeit einschränken und die Leistungskraft etwa der Darmzoten behindern. Hier wäre eine Colon-Hydro-Therapie ein möglicher Ausweg.

Ganz anders ist es bei den Schlacken in Hinsicht auf den Säure-Base-Haushalt bestellt. Es besteht ein Säuregefälle zwischen Organen, Bindegewebe, Blut, das den Abtransport der Säuren erleichtert. Wenn jedoch die Ernährung für einen starken Säuregehalt sorgt, dann kann hier auch keine natürliche Maßnahme allein greifen, sondern benötigt Unterstützung. Wir beraten Sie hierzu gerne. Wird der menschliche Körper mit einem Übermaß an Säuren konfrontiert, so die Annahme, neutralisiert er dies zunächst mit basischen Stoffen, und die neutralisierten Stoffe lagern sich an.

Für ein Feststellen und eine Veränderung eines solchen Ungleichgewichtes empfiehlt sich der Besuch eines Experten auf dem Gebiet sowie eine Umstellung der Ernährung. Übersäuerung kann zu vielen Auswirkungen führen, die von einigen als Zivilisationskrankheiten angesehen werden.

CtA-Termin-vereinbaren-Button