Auf den eigenen Körper hören: durch Anspannung innere Entspannung zurückgewinnen

Mit einer progressiven Muskelrelaxation nach dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobson bietet sich in der Naturheilkunde ein Verfahren zur Entspannung des ganzen Körpers. Psyche und Physis werden dabei wieder in ein harmonisches Verhältnis gesetzt – für ein angenehmeres Lebensgefühl.

Bei der progressiven Muskelrelaxation, kurz PMR oder auch Tiefenmuskelentspannung genannt, handelt es sich um ein Verfahren der Entspannung, bei dem durch die bewusste An- und Entspannung unterschiedlicher Muskelgruppen eine tiefe Entspannung des gesamten Körpers erzielt wird.

Im Rahmen der PMR werden nacheinander einzelne Muskelgruppen in einer vordefinierten Reihenfolge angespannt, die Spannung kurz gehalten und anschließend wird die Spannung wieder gelöst. Der Fokus der ausübenden Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung sowie auf die dabei entstehenden Empfindungen gelegt.

Das Ziel der PMR ist eine Senkung der Muskelspannung unter das gewohnte Niveau durch eine optimierte Wahrnehmung des Körpers.

Das leistet die progressive Muskelrelaxation

Im Rahmen der PMR lernen die Anwender, jederzeit und bewusst eine muskuläre Entspannung herbeizuführen. So sollen durch die Entspannung der Muskeln auch Zustände körperlicher Unruhe oder Erregung vermindert werden.

Übermäßiges Herzklopfen, Zittern oder Schweißausbrüche sollen sich durch PMR dauerhaft beseitigen lassen. Auch können durch die gezielte Durchführung der Entspannungstechniken Muskelverspannungen gelockert und Schmerzen verringert werden.

Wirksamkeit klinisch bestätigt!

In einer 1994 publizierten Studie wurde die PMR als eigenständiges Therapieverfahren analysiert und die Ergebnisse ausgewertet. In 75 % aller Fälle wurden im Rahmen der Studie deutliche Symptomverbesserungen festgestellt. Darüber hinaus konnten in 60 % der Fälle Verbesserungen der allgemeinen Befindlichkeit festgestellt werden. Insbesondere bei der Therapie von angst- und Spannungszuständen und damit einhergehender körperlicher Beschwerden ist die spezifische Wirksamkeit der PMR gut belegt.

Gerade bei Patienten mit leichten Symptomen stellt das Verfahren aus Sicht der klinischen Praxis das geeignetste Entspannungsverfahren da.

Bei Vorerkrankungen: Arzt konsultieren

Auch wenn die PMR als leicht zu erlernen und sicher in der Anwendung gilt, so sind deutliche Wirkungen auf den Körper sichtbar. Menschen mit Vorerkrankungen sollten daher rein aus Sicherheitsgründen vor dem Start mit PMR einen Arzt fragen, ob die Methode in Betracht gezogen werden darf.